NATURWISSENSCHAFTLICHER VEREIN
ASCHAFFENBURG e. V.
Logo

Die Steinekinder - eine Veranstaltungsreihe für Kinder



Am 23.08.2020 starteten wir in Großostheim eine neuen Veranstaltungsreihe für Kinder. Dabei suchten und fanden die Kinder versteinerte Hölzer und andere Steine, beobachteten Wasservögel mit dem Fernglas und lernten die Pflanzen am Wegesrand kennen.

Zwei Wochen später erkundeten wir dann die Grube Wilhelmine in Sommerkahl. Als Besonderheit fand der Gang durch die Stollen nicht bei der üblichen Beleuchtung sondern mit Taschenlampen statt, die jeder dabei hatte. Zusätzlich entdeckten die Kinder in einem der Stollen dann noch eine Kiste mit Mineralien, die sicher ein alter Bergmann vergessen hatte - ein besonderes und spannendes Erlebins unter Tage...

Steinekinder mit Mammut-Zahn Gruppenbild Grube Wilhelmine
Die erste Veranstaltung der "Steinekinder" in Großostheim am 23.08.2020. Der zweite Termin führte am 06.09.2020 in die Grube Wilhelmine nach Sommerkahl.


Im Rahmen einer Arbeit über Eisen- und Manganerze rund um die Hohe Warte untersuchte der Verein mehrere alte Schurfstellen in diesem Gebiet. Und so führte am 04.10.2020 ein herbstlicher Spaziergang dann auch die Steinekinder auf den Pfaffenberg. Dabei lernten die Teilnehmer an der frischen Luft nebenbei etwas über Insekten und Pilze und konnten schließlich auch noch etwas von dem Erz sammeln und mit nach Hause nehmen.

Gruppenbild Pfaffenberg
Gruppenbild der zehn Kinder mit Eltern bzw. Begleitung an einem der Schürfe am Pfaffenberg (aufgenommen am 04.10.2020)


Überblick Termine 2020



Die Veranstaltungen finden an wechselnden Orten Sonntags um 10:00 Uhr statt, Gäste sind natürlich immer willkommen!



Für alle Veranstaltungen gilt: Teilnahme auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

Copyright © Naturwissenschaftlicher Verein Aschaffenburg e.V.